Obere Marktstraße 12, 85092 Kösching
0172 257 82 91
info@rutaneiwert.de

Über mich

Biografie

Mein Name ist Ruta Neiwert, ich bin 1980 geboren und  Mutter von zwei Töchtern.

Berufliche Erfahrung als Kunsttherapeutin habe ich im psychiatrischen Kontext über viele Jahre gesammelt. Dort lag mein kunsttherapeutischer Behandlungsschwerpunkt auf Stationen für Psychiatrie und Psychotherapie. Eine weitere Patientengruppe betrifft die palliativ zu behandelnden Menschen bis zu ihrem Tod als Kunsttherapeutin und psychosoziale Begleitung im Hospiz. An einer sonderpädagogischer Schule sammelte ich die Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen im therapeutischen und pädagogischen Bereich. In meinem Atelier begleite ich Menschen mit Diagnosen und ohne Diagnosen. Immer wieder kommt die Frage ob, man  durch Kunsttherapie zu sich selbst  finden kann.  Anhand von Bildern kann ich den Zustand, auch den Charakter und eventuelle Erkrankungen des Menschen ablesen. Um so ein Bild „lesen“ zu können, bedarf es eines geschickten Blickes und vor allem einer langjährigen Erfahrung.

 Für viele Menschen ist es schwer, bestimmte Gedanken in Worte zu fassen, mehr noch, es ist ihnen nahezu unangenehm. Manche wissen auch gar nicht so genau, welchen Gedankenmustern sie unbewusst folgen. Um diese Muster zu erkennen, kann es hilfreich sein über die Kunsttherapie zu arbeiten, manchmal sind es auch intensive Gespräche oder ein  Mix aus beiden. In meinen Einzelstunden haben Menschen noch ein wichtiges Erlebnis: Sie sind mit ihrer momentanen Lebensherausforderung nicht allein. Ein Austausch tut gut und unter meiner Anleitung erreichen wir genau die Lösung, die nötig ist: Die Wandlung negativer Erfahrungen in positive neue Lebensziele…

Mit Mut machenden Grüßen Ruta Neiwert

Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen! Machen Sie jetzt einen Termin mit mir aus.