Obere Marktstraße 12, 85092 Kösching
0172 257 82 91
info@rutaneiwert.de

Lebenskrise überwinden

Lebenskrise überwinden und als Chance nutzen

 

Es ist ganz natürlich, dass wir Menschen in krisenhaften Situationen und schicksalhaften Augenblicken zunächst einmal fragen: „Warum gerade ich? Was hat diese Herausforderung nur mit mir zu tun?“ Oder: “Hätte ich mich anders entschieden, wäre dann die Krise nicht eingetreten?“ Auf solche Fragen darf es keine schnellen Antworten geben, denn der Sinn des Geschehens, vielleicht sein Gewinn, wird sich im Umgang damit erweisen. Darin liegen die Chancen. Kommt jetzt vielleicht noch ein gewisser Druck hinzu, sei es von Außen, z.B mit Termindruck, oder von Innen (man will es unbedingt hundertprozentig richtig machen, es allen Recht machen oder auf keinen Fall ein Risiko eingehen) dann bleibt die selbstgestellte Frage sehr schnell unbeantwortet. Sie übersteigt alle Möglichkeiten und lässt einen nicht mehr in Ruhe. Jetzt ereignet sich der Schritt von der Frage hin zum Problem. Die Krise berührt einen nicht mehr „nur“ intellektuell, sondern auch emotional. Unterschiedlich schnell zeigen sich dann auch schon die ersten Folgen des Problems im Alltag: Man kann sich nicht mehr so gut auf die Fragen oder Probleme anderer einlassen, die Konzentration ist gestört, die Geduld schneller erschöpft. Reizbarkeit entsteht, Unruhe und Zerstreutheit machen sich bemerkbar. Schlafstörungen treten ein.

 

Ziele

-Erkennen und Verstehen der Situation

-Besinnung auf neue Gesichtspunkte

-Bewusst verschiedene Möglichkeiten/Alternativen wahrnehmen

-Neue Gestaltungsmöglichkeiten finden

-Entscheidung für die eigene konkrete Lebenssituation aus der bewussten Erkenntnis heraus

-Stärkung der Entscheidungsfähigkeit